Anmeldeformular

zur Messe für Ausbildung und Studium 2016 im Download-Bereich

Messe für Ausbildung und Studium

Die Messe für Ausbildung und Studium ist für unsere Schule ein wichtiger Baustein, um unseren Schülern den Übergang von der Schule in eine erfolgreiche Zukunft und ihre Laufbahn- und Karriereplanung zu erleichtern. Selbstverständlich sind hier auch alle Schüler der Region eingeladen.

2009 stellten sich zunächst 10 Hochschulen vor.Im Jahr 2012 waren bereits 32 Hochschulen und in diesem Jahr waren auch 7 Vertreter von Unternehmen, die Partner von Dualen Hochschulstudiengängen sind, zu Gast am Wirtschaftsgymnasium Wangen. 2012 fand die erste Ausbildungsbörse an der Schule statt, bei der sich 14 Ausbildungsbetriebe vorstellten und auch über Bewerbungsverfahren, Berufschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten informierten.

Konkret

Seit 2013 wurden beide Bereiche zu einer großen Veranstaltung zusammengefasst, so dass nun ein umfassendes Angebot für alle Schüler des BSW entstanden ist.

2014 kam ein weiteres Highlight dazu: das sogenannte Azubi-Speed-Dating. Hier haben die Schüler die Möglichkeit innerhalb von 10 Minuten einen bleibenden Eindruck bei den Unternehmen zu hinterlassen und vielleicht für ein Praktikum oder ein ausführlicheres Einstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Das Besondere

Unsere Schüler über den Schulalltag hinaus zu informieren und zu bilden ist ein wichtiges Ziel der BSW. Die Messe für Ausbildung und Studium ist für unsere Schule ein bedeutender Baustein, um dieses Ziel zu erreichen. 

Aktuelles

46 Ausbildungsbetriebe aus der Region und mehr als 20 Hochschulen, unter anderem auch Vertreter der Hochschulen aus Vorarlberg, Liechtenstein, Konstanz, Ulm und der PH in Weingarten haben in diesem Jahr die über 1000 interessierten Schüler informiert. Durch das Azubi Speed-Dating konnten bereits einige Kontakte zwischen Absolventen des BSW und den Unternehmen hergestellt werden.