Gewerbliche Berufsfachschule

Die gewerbliche Berufsfachschule vermittelt in Vollzeitform eine berufliche Grundbildung, die in Zielen und Inhalten dem 1. Ausbildungsjahr einer Berufsausbildung entspricht. Neben den fachtheoretischen und fachpraktischen Inhalten, die gemäß den Richtlinien der Lernfeldkonzeption vermittelt werden, wird die Allgemeinbildung erweitert und vertieft.

Damit die Schüler/-innen besser an die Anforderungen der Arbeitswelt herangeführt werden, absolvieren sie ein Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb. Dies wird, je nach Berufsfeld, entweder an einem Betriebstag pro Woche oder in einem 6-wöchigen Betriebspraktikum außerhalb der Schulzeit sein.

Die gewerbliche Berufsfachschule endet mit Bestehen der Abschlussprüfung. Die Schüler/-innen erhalten ein Abschlusszeugnis. Schüler/-innen, die ohne Hauptschulabschluss die 1BFS besucht haben, erhalten auf Antrag nach bestandener Abschlussprüfung einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand zuerkannt.

Kommt nach dem Besuch der Berufsfachschule kein Ausbildungsverhältnis zustande, gilt die Berufsschulpflicht als erfüllt (auch bereits vor Vollendung des 18. Lebensjahres).

Gemäß Innungsbeschlüssen kann die gewerbliche Berufsfachschule als erstes Ausbildungsjahr anerkannt werden.

An unserer Schule werden derzeit folgende gewerbliche Berufsfachschulen angeboten:

  • Ich engagiere mich aktiv in der SMV. Dadurch unterstütze ich zum einen die Schule, aber lerne auch meine eigenen Stärken kennen. Auf diese Erfahrungen kann ich zukünftig zurückgreifen. Abisha, Schülerin

  • Unser Unterricht ist interessant und abwechslungsreich. Ich finde gut, dass wir in Wangen Blockunterricht haben. Carina, Schülerin Bankkauffrau

  • Wir werden wirklich gut auf unsere Prüfung vorbereitet. Zwischen unseren Lehrern und uns Schülern herrscht eine gute Atmosphäre. Sandra, Schülerin Bankkauffrau

Kontakt

Haben Sie noch Fragen zu diesem Schulzweig? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sylvia Mauch
Kaufmännische Berufsschule , Gewerbliche Berufsschule , Landwirtschaftliche Berufsschule

Jahnstraße 19
88239 Wangen
T +49 7522 7073 0
F +49 7522 7073 118

mauch@remove-this.bs-wangen.de