Industriekaufmann/-frau

Industriekaufleute befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.
Beschäftigt sind Industriekaufleute in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche. Die Aufgabenstellungen der Industriekaufleute erfordern heute in ihren Arbeitsfeldern ein geschäftsprozessorientiertes Handeln. Während der gesamten Ausbildung werden deshalb in Verbindung mit den Fachqualifikationen auch arbeitsfeldübergreifende Qualifikationen vermittelt. Dazu gehören unter anderem Qualifikationen in der Anwendung von Informations- und Telekommunikationssystemen, Fremdsprachen sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Innovation. In Einsatzgebieten sollen über Fachaufgaben die bis dahin erworbenen Qualifikationen durch die selbstständige Verknüpfung von Teilprozessen vertieft und erweitert werden.

Dauer: 2 - 3 Jahre Abschluss: Berufsausbildung Anmeldeformular: hier öffnen
  • Besondere Unterrichtsangebote

Zusatzqualifikation Fremdsprachen

Auszubildende Industriekaufleute der Kaufmännischen Berufsschule Wangen mit der Vorbildung Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Zweitausbildung haben die Wahl zwischen den Fächern Deutsch/Gemeinschaftskunde oder Spanisch. Die einstündigen Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde können durch das zweistündige Fach Spanisch ersetzt werden.
Die Wahl erfolgt einmalig und ist für die gesamte Ausbildungsdauer verbindlich, d.h. ein Wechsel innerhalb der Ausbildungszeit ist nicht mehr möglich.
Voraussetzung für das Zustandekommen der Zusatzqualifikation Spanisch ist, dass sich genügend Schüler für das Fach Spanisch entscheiden.

  • Ich engagiere mich aktiv in der SMV. Dadurch unterstütze ich zum einen die Schule, aber lerne auch meine eigenen Stärken kennen. Auf diese Erfahrungen kann ich zukünftig zurückgreifen. Abisha, Schülerin

  • Unser Unterricht ist interessant und abwechslungsreich. Ich finde gut, dass wir in Wangen Blockunterricht haben. Carina, Schülerin Bankkauffrau

  • Wir werden wirklich gut auf unsere Prüfung vorbereitet. Zwischen unseren Lehrern und uns Schülern herrscht eine gute Atmosphäre. Sandra, Schülerin Bankkauffrau

Kontakt

Haben Sie noch Fragen zu diesem Schulzweig? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sylvia Mauch
Kaufmännische Berufsschule , Gewerbliche Berufsschule , Landwirtschaftliche Berufsschule

Jahnstraße 19
88239 Wangen
T +49 7522 7073 0
F +49 7522 7073 118

mauch@remove-this.bs-wangen.de