Ausbildungsmesse „zukunftwangen“ nimmt wieder Fahrt auf

Die Messe für Ausbildung und Studium ist für unsere Schule ein wichtiger Baustein, um unseren Schülern den Übergang von der Schule in eine erfolgreiche Zukunft und ihre Laufbahn- und Karriereplanung zu erleichtern. Selbstverständlich sind hier auch alle Schüler der Region eingeladen. Nach dem pandemiebedingten Entfall 2020 und 2021 können wir Stand heute die Messe am 09.03.2023 in den Hallen auf der Argeninsel wieder durchführen.

Hier können Sie die Vorträge herunterladen!

2009, in zunächst kleinem Rahmen, stellten sich 10 Hochschulen an der damals noch Kaufmännischen Schule Wangen vor. Im Jahr 2012 waren bereits 32 Hochschulen und 2013 sogar zusätzlich 7 Vertreter von Unternehmen, die Partner von Dualen Hochschulstudiengängen sind, zu Gast am Wirtschaftsgymnasium Wangen.

2012 fand die erste eigentliche Ausbildungsbörse an der Schule statt, bei der sich 14 Ausbildungsbetriebe vorstellten und auch über Bewerbungsverfahren, Berufschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten informierten.

2013 wurden dann beide Bereiche zu einer großen Veranstaltung zusammengefasst, so dass nun ein umfassendes Angebot für alle Schüler des BSW entstanden ist.

2014 kam ein weiteres Highlight dazu: das sogenannte Azubi-Speed-Dating. Hier haben die Schüler die Möglichkeit innerhalb von 10 Minuten einen bleibenden Eindruck bei den Unternehmen zu hinterlassen und vielleicht für ein Praktikum oder ein ausführlicheres Einstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Das Besondere

Unsere Schüler über den Schulalltag hinaus zu informieren und zu bilden ist ein wichtiges Ziel der BSW. Die Messe für Ausbildung und Studium ist für unsere Schule ein bedeutender Baustein, um dieses Ziel zu erreichen. 

Aktuelles

Auch in Zeiten der Pandemie war der Zuspruch der teilnehmenden Firmen, besonders in den letzten Wochen, sehr hoch. Ein sehr großer Teil der Aussteller, aus der bereits 2020 und 2021 entfallenen Messe, hatte sich für den kommenden Termin wieder angemeldet. Ebenfalls lag ein überarbeitetes Konzept vor, was den Anforderungen an Hygiene und Schutz der Besucher, Rechnung getragen hätte. Hier bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wangen, zur Koordination dieser Maßnahmen.


Weiter Informationen finde Sie unter:

https://zukunft-wangen.de