Präventionsveranstaltung Digitalisierung

„Achtet auf eure Rechte und achtet auch die der Anderen“ appellierte Gerhard Messer vom Polizeipräsidium Ravensburg, Referat Präventionin seinem Vortrag über Urheber und Persönlichkeitsrechte. Anschaulich berichtete er über Situationen, die meist von den Betroffenen als harmlos eingeschätzt würden: „Aber da seid ihr Ruckzuck im Bereich einer Straftat“, so Messer. Es ging in dem Vortrag aber auch um die Rechte der Schüler selbst und den Umgang mit problematischen Selbstdarstellungen. 

„Im Moment kommen eure Bilder vielleicht gut an, aber überlegt euch auch, was ein zukünftiger Arbeitgeber dazu sagen würde.“ gibt Gerhard Messer zu bedenken.

Gerhard Messer von der Abteilung Kriminal- und Verkehrsprävention von der Kriminalpolizei Ravensburg machte in seinem Vortrag auf die Urheber- und Persönlichkeitsrechte aufmerksam. Die doch erheblichen Strafen, die bei einem Verstoß drohen, beeindruckten die Schülerinnen und Schüler. „Das für ein vermeintlich harmloses Bild solche Strafen auf einen zukommen können, wusste ich nicht.“ Meinen die Schüler aus der Ws2b der Wirtschaftsschule.

„Die Sensibilisierung für dieses Thema ist für uns Lehrer auch besonders wichtig, da wir mit unserem Unterricht, den eingestellten Videos und den unzähligen Besprechungen darauf vertrauen müssen, dass hier kein Unsinn passiert“ meint Schulleiter Patrik Well. 

Besonders war bei dieser Form der Präventionsarbeit, dass durch die Durchführung als digitale Veranstaltung fast 1500 Personen erreicht werden konnten. Und das in nur zwei Tagen. „So stecken in dieser Form der Kommunikation eben auch eine große Stärke“ und dass diese auch weiterhin genutzt werden kann, dafür hat dieser anschauliche Vortrag von Gerhard Messer sicher einen guten Teil beigetragen.

 

  • K800_IMG_0021

 

Schüler hören den Vortrag von Herr Gerhard Messer (mitte, digital) Schulleiter Patrick Well (links) und Schulsozialarbeiterin Ulrike Czura (rechts)