Holz- und Metallprojekt des AV

Die Schüler der Arbeitsgruppen Holz und Metall haben ihre Arbeitsstücke fertig gestellt und präsentierten diese ihren Mitschülern. Dabei lag das besondere Augenmerk auch auf dem Fertigungsprozess.

Das Werkstück, das die Metallgruppe angefertigt hat nennt sich Keiltreiber, und fungiert als Werkzeug beim Tausch des Bohrfutters einer Säulenbohrmaschine. Dabei muss exakt gearbeitet werden, was von den Schülern als besondere Herausforderung empfunden wurde. Die Härtung des Metalls in einem Ofen bei 830 °C beeindruckte die Schuler sehr.

Die Holzgruppe stellte ihren selbstgebauten Zeitschriftenständer vor. Diese wurde aus Eschenholz gefertigt. Samuel berichtete von Komplikationen beim Bohren der Dübellöcher. Durch seine Ausführungen gab er den Zuhörern einen Eindruck über die Besonderheiten des Werkstoffes Holz und die Möglichkeiten etwaige Arbeitsfehler wieder zu korrigieren. Das Lackieren der Werkstücke mit Hilfe der neu angeschafften Lackierpistole weckte bei den Schülern großes Interesse.

Für ihre Arbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat. Es bescheinigt die erfolgreiche Teilnahme an dem 30-stündigenProjekt sowie die erlangten Kompetenzen. Das Zertifikat ist die Voraussetzung für die Prüfung und ein Aushängeschild in der Bewerbungsmappe für die zukünftigen Azubis.

  • K800_20210324_102812_1

 

Die Schülerin Amelie erklärt die Fertigung des Keiltreibers